Generelles zum Landhag

Landhag gesamt

Die drei Teilgürtel des Landhags waren mehrere nicht gesamthaft verbundene Waldgürtel, die sich,
wie oben zu sehen, in groben Zügen um die alte Grafschaft Hauenstein ziehen und als Rückzugsräume für Kriegszeiten vorgesehen waren. Und dafür wurden sie auch immer wieder genutzt!
Ein wichtiges Element des Landhags war schlichtweg seine Existenz!
Wie aus dem Verlauf und den Dokumenten immer wieder feststellbar, war dieser für die Bauern eine politische Aussage und ein zentraler Bestandteil ihres Selbstverständnisses als Freibauern mit eigener Verwaltung und entsprechenden Rechten. Dafür kämpften sie unablässig und ließen sich dies auch immer wieder in den Freiheitsbriefen bestätigen!
Es ging also in der Ausweisung und Pflege des Landhags nicht nur um die militärische Seite.
Er diente in diesen Bereichen vielmehr zur Verteidigung der Rechte gegenüber den Klöstern St. Blasien, Rheinau und anderen und auch dem Stift Säckingen auf der einen Seite und den adligen Herrschaftsgebieten andererseits.
Dies erklärt dann auch den häufig „seltsamen“ Verlauf des Haags durch das Einungsgebiet!